Heute Nacht oder nie / Komische Oper Berlin / Kai Tietje

Foto © Andreas Lander

Theater Magdeburg

Catch me if you can

Musical nach dem gleichnamigen DreamWorks Motion Picture | Buch von Terrence McNally | Musik von Marc Shaiman | Liedtexte von Scott Wittman und Marc Shaiman | Deutsch von Werner Sobotka

Musikalische Leitung Kai Tietje

Premiere Freitag, 16. Juni 2023

Domplatz

OpenAir-Veranstaltung

Fotos © Andreas Lander


StückINFO


Wie toll wäre es, einmal jemand anderes zu sein: aufregend, reich und beliebt, als Pilot, Arzt oder Anwalt umschwärmt zu werden, Geld im Überfluss zu haben – und dem eigenen engen Leben mit immer neuen Volten zu entfliehen … Frank Abagnale hat es gewagt und Ende der 1960er Jahre das FBI mit Bluffs und virtuosen Identitätswechseln so lange auf Trab gehalten, bis er zum Medienliebling avancierte. Auch nach seiner Festnahme blieben dem sympathischen Hochstapler die Herzen der Menschen zugewandt, Steven Spielberg verfilmte Abagnales Autobiografie 2002 äußerst erfolgreich mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks in den Hauptrollen. Knapp zehn Jahre später erreichte die rasante Story sogar den Broadway.


Komponist Marc Shaiman (der u. a. mit Filmmusiken zu Harry und Sally und Sister Act bekannt wurde) entwickelte mit seinen Textern eine witzige, temporeiche Show, in der Abagnale die entscheidenden Situationen seines Lebens im wahrsten Sinne des Wortes Revue passieren lässt – musikalisch unterlegt mit einer Liebeserklärung an den Sound der 60er Jahre. Genau das Richtige für einen Sommerabend auf dem Domplatz. Und dass sich in Abagnales Autobiografie mittlerweile auch vieles als Fake entpuppt hat – geschenkt!


Weitere Informationen  finden Sie auf der Seite: www.theater-magdeburg.de

Kreativteam


Musikalische Leitung: Kai Tietje

Regie: Felix Seiler

Bühne: Darko Petrovic

Kostüme: Linda Schnabel

Choreografie: Danny Costello

Dramaturgie: Ulrike Schröder

Ensemble


Veronica Appeddu

Clara Maria Determann

Karina Kettenis

Luisa Meloni

Clara Mills-Karzel

Jessica Rühle

Robert Johansson

Leopold Lachnit

Manuel Lopez

Richard Patrocinio

Tobias Stemmer

Alexander Wilbert


PRESSE


 

 

»... Grandios ist auch die musikalische Untermalung durch die Magdeburgische Philharmonie unter der musikalischen Leitung von Kai Tietje. Mit sattem Sound werden die von den 1960ern inspirierten Showmelodien, unter denen so einige Ohrwürmer beim Publikum landen, über den weiten Magdeburger Domplatz übertragen... «

André Böke /Musikzentrale

 

» ... Hervorzuheben sind insbesondere der tolle Sound des Orchesters [...], welches von Kai Tietje dirigiert wurde und die Lichttechnik. Beide zusammen zaubern einen Augen- und Ohrenschmaus vor toller Kulisse... «
Claudia K. | Bühnenlichter, 21.06.2023

Termine 2023


Premiere Fr 16. Juni 2023

weitere Termine
JUN   17 ・ 18 ・ 21 ・22・23 ・ 24 ・ 25 ・ 28 ・ 29 ・ 30
JUL   1 ・ 2 ・ 5 ・ 6 ・ 7 ・8 ・ 9